Kontakt:

Stefanie Winkes

Waldstraße 21

67141 Neuhofen

 

 

Tel: 06236/695383

 

Mail: Stefanie-Winkes@gmx.de

 


Schaut doch auch einmal auf meiner Facebook-Seite vorbei (auch für nicht angemeldete) und hinterlasst mir ein Like.

Ziele & Motivation meiner Tätigkeit

 

Warum ich gerade Tagesmutter geworden bin, möchte ich Ihnen gern sagen. Mir gefällt an der Betreuungsform „Tagespflege“, die Familiennähe und die Möglichkeit auf jedes einzelne Kind persönlich einzugehen. Spielerisch werde ich die Motorik, Sprache, Wahrnehmung und Konzentration des Kindes fördern,meine Faszination und mein Wissen Ihrem Kind mitgeben.Die Kinder sollen lernen, aufeinander zu zugehen und mit den Stärken oder Schwächen des anderen umzugehen. Weitere Schwerpunkte ist die Bildung des Sozialverhaltens, die kognitiven Fähigkeiten und die Förderung des Umwelt- und Naturbewusstsein. Ich finde es wichtig, dass die Kinder genügend Zeit und Platz zum Toben und Rennen haben. Wir gehen bei jedem Wetter raus. Hierfür ist es wichtig, dass wetterfeste Kleidung / Wechselkleidung vorhanden ist, die auch mal schmutzig werden darf. Der Wald bietet viel Platz zum Spielen. Im  Freispiel können die Kinder ihre Möglichkeiten und Grenzen ausgiebig erweitern und kennenlernen. Wenn die Kinder alt genug sind, fließen die Eindrücke, die wir draußen gesammelt haben (Blätter, Kastanien), in kleine Basteleien ein. Diese werden von mir so gestaltet, dass sie von den Kindern größten Teils alleine hergestellt werden können. Ich lege Wert darauf, die Kinder während ihrer Entdeckungstouren nicht zu stören. Beobachte und kann darauf aufbauend weitere Förderung bieten, denn sie verstehen und lernen am besten durch eigene Erfahrung. Ich ermutige sie dazu und bin gleichzeitig immer dabei, um Hilfestellung zu geben. Im Sinne von

"Ich helfe dir, es selbst zu tun!"

  

 

Maria Montessori